Der Sinn einer Wallfahrt

Der Sinn einer Wallfahrt

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort „wallen“, und bedeutet in eine bestimmt Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Gleichbedeutend mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerreise verwendet.

Eine Wallfahrt ist eine religiöse Reise, Tage des Glaubens und der Lebenserneuerung, eine Reflexion und Unterbrechung des religiösen Alltags. Als Menschen sind wir auf der Erde immer unterwegs zu unserer ewigen Heimat in Gott.

In allen Kulturen der Welt gibt es Stätten, Orte des Heils, die Menschen aller Zeiten aufsuchten und hofften, damit ihren Lebensweg günstig zu beeinflussen.

Das größte Ziel des Pilgerns ist wohl das Gehen des Weges selbst. Dabei erleben viele das Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit. Eine Wallfahrt ist immer auch ein Weg zu sich selbst, wobei die persönliche religiöse Überzeugung sehr individuell sein kann.

Und doch geht es bei einer Wallfahrt nicht ausschließlich besinnlich und fromm zu. Wenn man den ganzen Tag gemeinsam durch die Natur geht, ergeben sich immer wieder Gelegenheiten zu Gesprächen oder Plaudereien, die weit über reinen Smalltalk hinausgehen. Schon allein, weil viele der Wallfahrer große Bitten und Anliegen mit sich tragen, die sie in Mariazell bei der Gottesmutter vorbringen möchten und deren positiven Ausgang sie sich erhoffen.

Auf einer Wallfahrt ist man Wind und Wetter, Hitze oder Kälte ausgesetzt. Dazu gilt es auch körperliche Strapazen zu meistern. Es wird gemeinsam gebetet, gegessen, gegangen. Man nimmt Rücksicht aufeinander, hilft wenn man kann und geht gemeinsam und nicht nebeneinander diesen langen Weg.

Abends geht es um Gemütlichkeit und geselliges Beisammensein. Da wird geplaudert, es werden Erfahrungen ausgetauscht, Anekdoten erzählt und wenn man den ganzen Tag zu Fuß gegangen ist, weiß man ein bequemes Bett und ein gutes warmes Essen erst so richtig zu schätzen.

Eine Wallfahrt weitet den Horizont, vertieft den Glauben und stärkt das Vertrauen in Gott, der alles zum Guten führt. Das ist vielleicht auch ein Grund, weshalb es auch nach mehr als 50 Jahren Wallfahrt von Perchtoldsdorf nach Mariazell, jedes Jahr wieder heißt: „Nach der Wallfahrt ist vor der Wallfahrt. Ich freu mich schon!“

„Viele Wege führen zu Gott, einer davon führt über die Berge“

 

Foto Copyrights: Privat, Biggi Kempter