Infos für die »NEUEN« Wallfahrer

Infos für die »NEUEN« Wallfahrer

Liebe „Neuen“ Wallfahrer!

wenn ihr das ERSTE MAL mit uns nach Mariazell geht, möchten wir Euch etwas genauer informieren.

Wir appellieren an die Vernunft und Rücksicht auf die Gesundheit aller. 
Bitte beobachtet Eure Gesundheit sehr genau und geht nicht angeschlagen oder krank mit auf die Wallfahrt.

____________________________________________

BEGINN
Die nächste Wallfahrt beginnt am 01.05.2024 um 5:30 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche Perchtoldsdorf. Bitte etwas früher kommen, da wir Euch und Euer Gepäck noch einchecken müssen.

CHECK-IN:
Vor der Kirche erhaltet ihr von uns einen Gepäckanhänger, den Ihr an Eurem Gepäck befestigt und dieses dann an unsere Fahrer übergebt. Die Gepäckbusse stehen ebenfalls vor der Kirche. 
Außerdem bekommt ihr ein Begleitheft mit allen Infos, dem Tagesablauf, Liedern, Andachten und Telefonnummern für den Notfall.

WICHTIG!
Wir essen und nächtigen in guten Gasthäusern, wofür genug Zeit eingeplant ist. Für abends bitte Hausschuhe mitnehmen. Es gibt einen Gepäcktransport mit Kleinbussen. Bitte keine großen und schweren Gepäckstücke mitnehmen und alles in Taschen verstauen (keine Koffer). Keine Stöcke, Schuhe, usw. außen auf den Taschen befestigen, da diese beim Tragen behindern und leicht verloren gehen können. 

GEPÄCK-CHALLENGE:
Immer wieder sind extrem schwere Gepäckstück zu transportieren, die unseren Fahrern das Leben im wahrsten Sinne des Wortes »schwer« machen. Befreit Euch und uns von Ballast, geht beim Packen in Euch und nehmt nur das wirklich Benötigte mit. Wir veranstalten eine Gepäck-Challenge, dabei wird das leichteste und das schwerste Gepäckstück ermittelt und der Sieger mit dem leichtesten Gepäck beim Kirtag in Rohr prämiert! 

Tagesgepäck mitnehmen, da die Busse am Morgen die Gruppe verlassen und mit dem Gepäck direkt zu den nächsten Quartieren fahren. 

ES GEHT LOS! 
Im Anschluss an die Messe wandern alle gemeinsam los zur Kugelwiese, wo die finale Registrierung stattfindet. 
Das Gasthaus Salzstanglwirt hat für uns geöffnet – Frühstück.

REGISTRIERUNG & ORGANISATORISCHES:
Neue Teilnehmer erhalten ein Namensschild und ein gelbes Band, das gut sichtbar am Rucksack befestigt werden soll! Damit niemand verloren geht, bitten wir außerdem alle neuen Teilnehmer sich Personen oder Gruppen anzuschließen, die den Weg bereits kennen und alle anderen bitten wir ein schützendes Auge auf die »Neuen« zu haben!

Damit keiner verloren geht, sind sogenannte Schlusslichter eingeteilt, die am orangen Kapperl zu erkennen sind. Bitte immer darauf achten, dass ihr vor diesen Schlusslichtern bleibt. Beim Austreten im Wald bitte unbedingt den Rucksack gut sichtbar auf dem Weg stehen lassen, damit das Schlusslicht weiß, dass noch jemand im Wald ist.

Bitte bedenkt, dass ihr euch mit 100 Personen in einer Gruppe bewegt und eine gewisse Organisation und Disziplin nötig ist. Sollte sich trotzdem jemand verlaufen, bitte telefonisch bei der Organisation melden! 

ORGANISATION: Martina Schreiner: 0650/9925761, Martin Keusch: 0664/7841136

SANITÄT:
Wir werden von einer Sanität begleitet, die Erfahrung in der Behandlung von Blasen und schmerzenden Muskeln hat, dennoch macht es Sinn selbst Pflaster, Verbandszeug und bewährte Salben mitzunehmen. Wir haben zwar einiges im Sortiment, aber wir sind keine Apotheke! Vergesst nicht Eure persönlichen Medikamente für 4 Tage mitzunehmen! 

BEGLEITBUSSE:
Es gibt Begleitbusse, welche die Gruppe begleiten, bedenkt aber, dass wir uns auf einer Fußwallfahrt befinden und die Busse nur für den Notfall bzw. bei Zeitproblemen gedacht sind. Wir haben ein genaues Timing ausgearbeitet, sollte es dennoch einmal nötig sein, um den weiteren Verlauf nicht zu behindern, in die Busse einzusteigen, bitten wir Euch dies auch zu tun. Die Fahrer können Euch nicht ewig hinterherfahren. 

Nur gemeinsam schaffen wir ein postives Erlebnis für alle!

Quartierzuteilung und Aufstehzeiten:
Jeweils im Laufe des Tages, meist bei den Andachten, erfahrt ihr, welchem Quartier ihr zugeteilt seid. 
Frühstücks- und Abfahrts-/Abmarschzeiten erfahrt ihr beim Abendessen im jeweiligen Quartier.

ANDACHTEN & MESSEN:
Jeden Tag ist eine Andacht, eine Messe sowie ein Rosenkranz vorgesehen. Die Andachten werden von Wallfahrern, passend zum Thema der Wallfahrt gestaltet und vorgetragen. Den Rosenkranz beten wir gemeinsam, an fix dafür vorgesehenen Wegabschnitten (flache Strecke), ansonsten verteilen sich die Wallfahrer in Gruppen oder einzeln, wie jeder möchte. Alle Termine der Andachten, Messen und dem Rosenkranz findet Ihr im Begleitheft!

SONSTIGES:  
Unsere Wallfahrt wird dankenswerter Weise musikalisch von den »Wienerfeldern« begleitet. Sie singen, musizieren bei den Messen und bereichern den Kirtag in Rohr mit Ihren kreativen Beiträgen. Falls Ihr mit einem lustigen, aber nicht zu langen Sketch, Spiel oder Witz zum Kirtag beitragen wollt, meldet Euch bitte bei uns unter: info@wallfahrt-perchtoldsdorf.at

KOSTEN & AUSGABEN:  

Das Organisationsteam und dieFahrer sind unentgeltlich tätig! 

Die Kosten für die Wallfahrt beinhalten die Nächtigungen mit Frühstück, nötige Bustransfers, den Gepäcktransport, die Begleitbusse für untertags und die Begleithefte. Die Verpflegung untertags und abends ist selbst zu entrichten. 

Um die Quartiere vorweg buchen zu können, ist eine Anzahlung nötig, die im Anmeldevorgang entrichtet werden muss. Da es verschiedene Kategorien der Quartiere (Doppelzimmer bis Lager) gibt und nicht jeder den Bus zu Heimfahrt benötigt, findet am 3. Tag, im Gasthof Göllerblick auf dem Gscheid, die finale Abrechnung statt. Da die Anzahlung großzügig bemessen ist, sind dies meist nur wenige Euro. Wichtig! Jeder zahlt nur das, was er in Anspruch genommen hat. 

Nach der Ankunft und dem Schlusskreis vor der Basilika in Mariazell, findet im Pfarrsaal neben der Basilika eine Abschlussmesse statt. Zu dieser Messe kommen auch viele »Alt-Wallfahrer« und Familienangehörige. Im Anschluß folgen die Ehrungen der Wallfahrer, die mehr als 5x mitgegangen sind. 

HEIMREISE:
Nach der Heimreise und dem Einzug in der Pfarrkirche, seid ihr herzlich eingeladen mit Wallfahrern und Altwallfahrern die Erlebnisse der letzten 4 Tage, beim Heurigen Mayer in der Brunnergasse, ausklingen zu lassen!

Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch bei Martina Schreiner 0650/9925761

Alle Infos zur Anmeldung und viele Bilder und Berichte der Wallfahrer findet Ihr hier auf der Website.

Wir freuen uns auf 4 schöne gemeinsame Tage auf dem Weg nach Mariazell.

Euer Wallfahrts-Organisationsteam