55. Fußwallfahrt 2023 – DANKE!

55. Fußwallfahrt 2023 – DANKE!

Es waren vier wunderschöne, lustige, besinnliche, friedvolle und spannende Tage mit Euch!

Die 55. Fusswallfahrt von Perchtoldsdorf nach Mariazell stand unter dem Motto Frieden und genau dieses hatte auf die Teilnehmer offensichtlich einen sehr positiven Einfluss, den am Ende wurde einhellig festgestellt, dass diese Wallfahrt besonders harmonisch und friedlich war.

WIR SAGEN DANKE!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schönen 4 Tage, bei der hohen Geistlichkeit, Josef Grünwidl, Ernst Freiler und Franz Reiter, für die sehr schönen Messen, bei den Helferleins, die die Andachten zum Thema Frieden vorbereitet haben und natürlich auch bei den Wienerfeldern für die musikalische Begleitung bei den Messen und beim Kirtag. Außerdem bei den Fahrern und Gepäckschleppern und bei der Sanität. Alle diese Puzzleteile haben uns eine ganz besondere Wallfahrt beschert.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an die fleißigen Fotografen: Raimund Nics, Biggi Kempter, Andreas Mühlauer, Christoph Leithäusl, Franz Waller und Manuela Dona, für die bildliche Dokumentation der Wallfahrt!

Foto/Videoshow mit Impressionen der 55. Fußwallfahrt

28.4.2023Es geht los!
Das Wetter meinte es ganz gut mit den frommen Pilgern. Gleich nach der Begrüßungsansprache beim Wallfahrerkreuz startete der erste Rosenkranz und schließlich verteilte sich das Feld der Wanderer auf schnell und gemütlich. In den vier Tagen konnten die Teilnehmer die gerade aufblühende Natur hautnah miterleben, Freundschaften schließen oder erneuern, plaudern, lachen und neue Wege zu Gott und/oder sich selber finden. Immer mit dabei eine Friedenstaube mit einem Impuls zum Thema Frienden.

Fröhlich plaudernd ging es also auf der bewährten „Vojtek-Route“ durch den Wienerwald, über Heiligenkreuz und Maierling nach Maria Raisenmarkt. Nach der Mittagspause mit Suppe, Kaffee und Kuchen im Pfarrheim und der Andacht in der Kirche, mit dem Motto »Frieden in einer Gemeinschaft«, wanderten die Wallfahrer in Gruppen zu ihrem jeweiligen Nachquartier.

Bilder zum vergrößern anklicken!

29.4.2023Durch Steinwandklamm und über den Unterberg

Am 2. Tag stand eine Andacht vor der Steinwandklamm mit dem Thema »Frieden für die Welt«, dann deren Durchwanderung und schließlich die Messe beim Karnerwirt, mit Pfarrer Franz Reiter auf dem Programm. Diese war wie immer sehr stimmungsvoll und auch lustig! Bei der Kollekte wurde für den Ernst Freiler-Fond und für die Erdbebenopfer gesammelt und es kam ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Der anschließende Rosenkranz wurde von einem heftigen Platzregen begleitet doch bis zum Unterberg strahlte die Sonne wieder und blieb auch bis nach Rohr im Gebirge unser Begleiter. Im Gemeindestadl fand dann der traditionelle Kirtag statt. 

Der Wienerfelder Chor unterhielt die Wallfahrer mit ihren selbstgetexteten Liedern und Klaus und Traude zeigten uns einen genialen Auftritt der zwei alten Wallfahrer, die sich mit Rollator, A4 Wallfahrerheft und noch mehr kreativen Ideen, die Wallfahrt gemütlicher gestalten wollten. Frau Bürgermeisterin Andrea Kö spendete das traditionelle Freibier und nahm auch am Kirtag teil. Alles zusammen rundete den 2. Wallfahrtstag perfekt ab. 

30.4.2023Kalte Kuchl, Wurstweg und das Kernhofer Gscheid

Etappe 3 ging nach der sehr schönen Messe mit Josef Grünwidl dann zur die Kalte Kuchl zum Topfenstrudel essen. Weiter ging es über den Wurstweg nach St. Aegyd im Neuwalde zru Mittagspause und anschließend zru Andacht mit dem Thema «Frieden schafft Freiheit«. Dann folgte der Rosenkranz durch die Unrecht Traisen und schließlich der Sturm auf das Kernhofer Gscheid, wo die Teilnehmer eingeklatscht und mit einem Schnapserl belohnt wurden. Das Singen des Vaterunser in einem Kreis aller Wallfahrer hallte noch lange nach. Dann hieß es Aufbruch zur Endabrechnung und dann zur Aufteilung in die Quartiere. Das Wetter hielt wiederum erstaunlich gut!

1.5.2023Gemeinsam ans Ziel nach Mariazell

Am letzten Tag ging es dann ans Ziel nach Mariazell. Start war ein Rosenkranz in der Walster und eine Andacht in der Bruder Klaus Kapelle. Dann wanderten die Wallfahrer durch das Halltal zum Fuße des Kreuzbergs und nach kurzer Pause und dem Sammeln zum Aufstieg auf den Kreuzberg zum »Luckerten Kreuz.« Anschließend folge der feierliche Einzug nach Mariazell. Marienlieder singend erreichte man die Basilika und bildete zum Dank einen Kreis vor dem Hauptportal. Gleich im Anschluß fand eine Messe Josef Grünwidl im Pfarrsaal statt,

Die traditionellen Ehrungen standen ganz im Zeichen des Abschieds von Pfarrer Josef Grünwidl, der Perchtoldsdorf leider in Kürze verlassen wird, um das Amt des Bischofs Vikar von Wien Süd zu übernehmen. Mit einem eigens für ihn getexteten Lied und der Übergabe eines Fotobuches mit Einträgen und Glückwünschen aller Wallfahrer, ging eine sehr stimmungsvolle Abschlussmesse zu Ende! Auf zum Lebkuchen kaufen und Mittag essen. Weiter ging es dann am Nachmittag mit einer Andacht und dem stimmungsvollen »Marien rufen« beim Gnadenaltar. 

Letzter Höhepunkt der Wallfahrt, war dann nach der Heimfahrt, der feierliche Einzug in die Pfarrkirche und für alle die noch immer nicht genug hatten, der Heurige beim Mayer Pepi in der Brunnergasse. 

Es war eine gelungene Fusswallfahrt, die trotz etwas Regen, Wolken und Sonnenschein lauter strahlende Gesichter zurückließ. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
2024 gehen wir vom 1. – 4. Mai, dann heißt es wieder »Gemeinsam auf dem Weg nach Mariazell«

Bis dahin alles Liebe und Gute und Gott schütze Euch!“
Euer Wallfahrts-Organisations-Team

Begleitheft zur Fußwallfahrt 2023!

Cover Begleitheft 55. Wallfahrt

 Fotos: Raimund Nics, Franz Waller, Manuela Dona