Alle Neun sind angekommen

Alle Neun sind angekommen

Erste gemeinsame Fußwallfahrt der ÖAV Sektion Teufelsstein und der DAV Sektion Donauwörth im Rahmen der Partnerschaft 16. bis 19. Mai 1985

„Alle Neun sind angekommen!“

Die Kunde verbreitet sich schnell, zur Wallfahrt mit unseren Freunden von Perchtoldsdorf nach Mariazell sind wir eingeladen.

Einmalig schöne Wegeabschnitte werden durchwandert, weit sei es, vier Tage über bergiges Terrain, am ersten Tag schon über 40 km Gehstrecke sind zu bewältigen. Keiner aus unserer Sektion war bisher dabei. Gerüchte machen die Runde, anstrengend soll es sein, aber einmalig schön und hochinteressant, besinnlich durch Traumlandschaften zu wandern, an Kulturstätten inne zu halten in unserem Glauben mit dem Ziel vor Augen, anzukommen, anzukommen am gemeinsamen Ort der Besinnung –„Mariazell“.

Spontan entschlossen sind Freunde gefunden, wir gehen mit. Wir, das sind vier Frauen und fünf Männer – Luise und Herman Sperl, Ilse und Hans Habermann, Gustl Ketterle, Hildegard und Erwin Rösch, Lisa und Hans Obermaier. Alle wurden herzlich aufgenommen. Alle Neun sind angekommen.

Unvergessen sind alle Wegbegleiter, die uns in Ihre Herzen schauen ließen, doch heute nicht mehr unter uns sind. Lebensweisheit haben sie uns allen gegeben, ob sie tot sind oder noch leben. Uns fehlen Ilse und Hans, Gustl, Lisa und Erwin.

Besser als unsere Luise Sperl kann es wohl niemand beschreiben, ich hoffe es wird noch viele Jahre so bleiben.

Hans Obermaier

Donauwörth