Die Weinviertler

Die Weinviertler

Unsere Gruppe aus dem Weinviertel schloss sich 2008 zum ersten Mal der Perchtoldsdorfer Wallfahrt an. Durch nette Erzählungen ihrer Kollegin wurde Renate Rutka auf die Wallfahrt der Perchtoldsdorfer Pfarre aufmerksam gemacht. Da auch ich, Harald Mrak, schon lange eine Wallfahrt erleben wollte, meldeten wir uns gleich gemeinsam an. Mit dabei war auch Gabriele Nestjak. Die erste Wallfahrt war für uns drei Neulinge ein tolles Erlebnis.

Nach einer zweijährigen Pause machten wir uns 2010 wieder mit euch auf den Weg nach Mariazell. Da die Wallfahrt für uns immer ein sehr positives Ereignis ist und wir unseren Freunden und Kollegen auch immer wieder viel erzählen, konnten wir viele dazu animieren uns zu begleiten. Mit von der Partie waren bei den mittlerweile fünf Wallfahrten unter anderem mein Freund Michael Rutka, meine Kollegen Alexander Michel und Wolfgang Edinger. 2013 wurde dann auch meine Frau Andrea Mrak zu einer begeisterten Wallfahrerin.

2014 war die Weinviertler Gruppe mit sieben begeisterten Wallfahrerinnen und Wallfahrern vertreten. Mit dabei waren unter anderem Franz und Elfi Grames, die ihren 40. Hochzeitstag zum Anlass nahmen, um an der Wallfahrt teilzunehmen.

Für uns ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis und wir freuen uns immer sehr auf die alljährliche Wallfahrt nach Mariazell. Es ist in unserer schnelllebigen Zeit für uns alle ein Innehalten und ein bisschen wieder zu sich selber finden. Das brauchen wir wahrscheinlich alle!

Auf diesem Weg wollen wir uns ganz besonders bei Herrn Hans Vojtek und seinen Helferinnen und Helfern für die tolle Organisation bedanken. Wir fühlen uns immer sehr wohl und willkommen.

Vielen Dank!
Harald Mrak und die Weinviertler Gruppe

 

Berichte aus dem Buch 50 Jahre Fusswallfahrt von Perchtoldsdorf nach Mariazell

Fotos: Privat, Verein der Freunde der Wallfahrt von Perchtoldsdorf nach Mariazell, Biggi Kempter, Dona Grafik Design